"j": start of construction 1975, finished 1976 … and still running

Halifax und Umgebung

13.+14.07.
Sightseeing in Halifax. Ich laufe. Ich laufe durch die Straßen. Ich laufe rauf zur Zitadelle, von wo man einen guten Überblick auf die Stadt und die Umgebung hat. Und dann laufe ich zum Hafen. Das Wetter ist hervorragend. Viele Leute tummeln sich an der Promenade. Kinder spielen und Straßenmusiker versuchen ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Im Point of Pleasant Park, am Südzipfel, laden ein paar Stellen zum Baden in der Bucht ein. Leider habe ich meine Badesachen nicht dabei. Bei der Affenhitze kann ich der Versuchung nur schwer widerstehen mit samt der Kleidung in das kühle Nass zu springen. Samstag verbringe ich einige Stunden auf dem Jazzfest. Der Eintritt ist frei. Am Sonntag unternehme ich die erste große Fahrt. Etwa 250km sind geplant, 4 1/2 bis 5h. Am Vormittag geht es los, zuerst die Küste entlang. Ich komme an Buchten vorbei, in denen Segelschiffe sanft in den Wellen schaukeln. Obwohl es 10 Uhr vormittags ist und bereits strahlender Sonnenschein, ist es am Meer entlang bitterkalt. Ich friere und muß den Pullover anziehen. Die geplante Route zieht mich dann ins Landesinnere. Mittlerweile ist die Temperatur stark angestiegen, irgendwo sehe ich mal 36 Grad auf einer Anzeigetafel. Bei dieser Hitze ist das Fahren anstrengend. Ich komme immer wieder an kleinen Seen vorbei. Rundherum befinden sich private Grundstücke mit Häusern drauf. Ich fahre ein paar der Seen ab und suche einen öffentliche Zugang. Vergebens. Es ist eine wahre Folter. Die Abkühlung ist zum Greifen nah und doch unerreichbar. Sonntags sehe ich gegen Abend noch beim Libanesischen Festival vorbei. Als wäre man mit einem Schlag in einem anderen Land. Das Publikum besteht zum Großteil (ich gehe mal davon aus) aus Personen libanesischer Herkunft. Nur wenige Touristen oder Einheimische sind zu sehen. In einem Festsaal werden von diversen Gruppen Tänze aufgeführt. Ich genehmige mir einen großen Teller libanesischer Spezialitäten. Es gäbe noch einiges zu sehen. Aber ich muß weg. In fünf Tagen habe ich mich bei meinen Freunden in Montreal angekündigt.

Danke fürs Lesen, Jürgen.

Album Flickr

 


Kommentare

2 Antworten zu „Halifax und Umgebung“

  1. Freu mich schon auf Deine Reiseberichte. Du schreibst in einem witzigen, lockeren Stil. Ich bin sicher das wird ein toller Trip. Vielleicht kannst daheim dann ein Buch draus machen? Wie auch immer, viel Glück und bis bald! Schim

  2. übertreib’s bitte nicht ….
    Alles Gute
    Christa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert