Währung: Quetzal

Motorrad

km-Stand bei Grenzübertritt: 42.620
km-gefahren: 683

durchschnittliche Treibstoffkosten pro Liter: 1,05
Liter verbraucht, ca: 25
Kosten für Treibstoff, ca.: 25

Tage in Guatemala: 3

Unterkunft
Kann ich nicht viel sagen, habe nur 2 Nächte im selben Hotel verbracht.

Haftpflichversicherung

Hatte ich keine, niemand hat gefragt.

Grenzübertritt

Grenzübergang bei Talisman
Man lasse sich nicht von den pfeifenden und winkenden Leute abschrecken, die einen auf die Seite und zum stehenbleiben bewegen wollen. Wenn möglich vor der Grenze nicht stehenbleiben. Kurz vor der Grenze geht es dann doch langsamer mit all den anderen Fahrzeugen, da habe ich einfach gefragt: „Warum?“ Darauf hatten sie keine Antwort und haben von mir abgelassen. Siehe auch meine Beiträge ‚Von den Mühen ein Land zu Verlassen‚ und ‚Von den Mühen einer Einreise ..
Man benötigt auch für Guatemala nur die Originaldokumente Reisepass, Führerschein, Zulassungsschein und sehr von Vorteil sind der internationale Führerschein und Zulassungsschein.

Die Passkontrolle geht ziemlich schnell. Man benötigt kein Visum, es fallen keine Kosten an.
Die Fahrzeugkontrolle dauert wie üblich etwas länger. Die meiste Zeit geht damit drauf die Fahrzeugpapiere zu begutachten. Man benötigt eine Kopie von allen Dokumenten und Scheinen. Kosten 3 Quetzal. Kann variieren. :-)
Bearbeitungsgebühren sind 160 Quetzal. Nachdem diese bezahlt wurden, begutachtet der/die Beamte das Fahrzeug, ob Seriennumer, Farbe, Kennzeichen übereinstimmen. Wenn alles paßt, wird eine Plakette hinter die Windschutzscheibe geklebt.
Ich erhalte drei Durchschläge von Dokumenten, mit dem Hinweis, nicht zu vergessen, das Motorrad bei der Ausreise wieder ordentlich abzumelden.

Wie in den beiden Beiträgen (Mühen einer Ausreise und Einreise) beschrieben. Hat man an der Grenze gleich einen Kumpel neben sich, der einen nur begleitet und nichts anderes tut, als seinen Senf dazuzugeben, einem sagt, wohin man als nächstes muß und am Ende Trinkgeld möchte.

Kosten:
12 Quetzal Desinfektion
160 Quetzal Einfuhr Motorrad